Dipl.-Ing. Ulrich Reimer
Beratender Ingenieur für Bauwesen - Sachverständiger für Bauwesen
     Home
     Profil
     Aktuelles
     Referenzen
     Leistungen
     Partner
     Kontakt
     Impressum

 Profil

1964 Studium Bauwesen an der TU Berlin
1970 Diplom
1971 – 1975 Hochtief AG
1975 – 1978 BEWAG Bauabteilung
1978 – 1983 Wissenschaftlicher Assistent an der TU Berlin, Fachbereich Architektur, Tragwerkslehre
1983 - 1991 Ingenieurbüro Ulrich Reimer
1992 - 2000 Ingenieurbüro Reimer und Lengeling
2001 - 2003 Ingenieurbüro Reimer · Lengeling · Markgraf
2004 Ingenieurbüro Ulrich Reimer

Seit 1983 biete ich als Beratender Ingenieur für Bauwesen mit meinem Büro umfangreiche Leistungen für den Holzbau, Mauerwerksbau, Stahlbau und Stahlbetonbau an.

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist das Bauen im Bestand, wobei es sich oft auch um denkmalsgeschützte bzw. historische Gebäude handelt. Instandsetzung, Um- und Anbau, Dachgeschoßausbau und Aufstockungen gehören dazu. Hierbei kommt mir meine über 12 jährige Tätigkeit als freier Mitarbeiter bei einem Prüfingenieur zugute.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt im Bereich von Gutachten. Dies sind vor allem Holzgutachten mittels Endoskopie sowie die Analyse von Bauschäden infolge Korrosion oder Rissen mit Angabe der erforderlichen Sanierungsmaßnahmen.
In der Bauphysik habe ich mich insbesondere auf den Wärmeschutz spezialisiert. 15 Jahre lang habe ich für das Institut für energiesparende Bauen e.V. Energieberatungen durchgeführt und bin DENA Energiepassaussteller.

Entscheidend ist für mich, eine Leistung zu erbringen, in der nicht nur die baukonstruktiven und bauphysikalischen Belange optimal sind. Wichtig ist, bei allen Lösungen immer auch die Wirtschaftlichkeit der einzelnen Maßnahmen zu bedenken.